Wann ist ein Update Ihrer Website bzw. Ihres Unternehmensportals angesagt und wann ist ein Relaunch das Mittel der Wahl?

Im Zusammenhang mit diesem Thema kommt dann meist die nächste Frage, was der “bessere” Weg ist. Das ist, wie zu erwarten, nicht so leicht zu beantworten und es gibt auch keine klare Abgrenzung. Es ist immer eine Entscheidung anhand individueller Kriterien. Wir möchten hier trotzdem einige Anregungen geben, wie Sie die Entscheidung “Update oder Relaunch” für sich treffen können.

Inhalt

Wann ein Update?

Bei einem Update ist der Treiber meist ein technischer Hintergrund. Der Klassiker ist das Content Management System (CMS), das ein Update benötigt. Denn wie jede andere Software unterliegen auch CMS einem Lebenszyklus und sind nicht frei von Bugs. Daher sind regelmäßige Updates Pflicht, um den Betrieb sicherstellen zu können.

Meist ist ein Update von einer Version zur Nächsten auch kein großes Problem. Spannend wird es, wenn größere Anpassungen innerhalb des CMS geschehen sind. Dann gibt es meist auch weitere Abhängigkeiten. Das können Erweiterungen sein, die unter Umständen aktualisiert, angepasst oder ersetzt werden müssen. Ist das der Fall, steigt der Aufwand für das Update schnell an. 

Da eigentlich jedes Update mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, lohnt es sich immer, weiter in die Zukunft zu schauen. Wird es perspektivisch weitere Anforderungen oder funktionale Wünsche geben? Zeichnet sich ab, dass das komplette CMS in Kürze ausgetauscht wird, lohnt sich ein Update eventuell nicht mehr.

Wann ein Relaunch?

Im Gegensatz zu einem Update, bei dem nur die technische Basis auf den neuen Stand gebracht wird, gibt es bei einem Relaunch regelmäßig einen kompletten “Neuanfang”. Auch hier gibt es viele Gründe für diesen Weg:

  • Ein Update ist mehr Aufwand als ein Relaunch
  • Das eigene CMS wird nicht mehr weiterentwickelt
  • Das CMS muss ersetzt werden, um für zukünftige Anforderungen gerüstet zu sein
  • Die Seite muss inhaltlich oder strukturell überarbeitet werden (z.B. wegen zu langer Ladezeiten, hoher Absprungraten usw.)

Der spannende Punkt ist meist der Umgang mit den bestehenden Daten. Wie einfach eine Migration der Inhalte und Daten ist, bestimmt in der Regel den Aufwand für den Relaunch. Damit ergeben sich dann auch die Kosten für einen Relaunch. Überdenkt man ohnehin seine digitale Marketingstrategie, können die bisherigen Inhalte auch nicht mehr relevant sein und dann kippt das Pendel auch schnell in Richtung Relaunch. 

Ein technischer Aspekt bei der Relaunch-Entscheidung ist auch, ob aktuell und perspektivisch auf KnowHow für das verwendete System zurückgegriffen werden kann - firmenintern oder auch durch eine Agentur. Es gibt im Web-Umfeld viele schnelllebige Trends, die nach ein paar Jahren nicht mehr gefragt sind und dann kann es schwer werden, einen kompetenten Dienstleister zu finden.

Muss es immer ein "oder" sein?

Wer strikt zwischen den Ansätzen Relaunch ODER Update unterscheidet, vergisst, dass es auch noch einen dritten Weg gibt, der beide Ansätze miteinander verbindet. Dieses Vorgehen nennt sich “kontinuierlicher Relaunch”.

Dabei geht man davon aus, dass ein Digitalisierungsprojekt ohnehin nie abgeschlossen ist, sondern immer fortgeführt und angepasst werden muss. Das entspricht auch eher der Realität als der Glaube, dass man mit einer neuen Website für die nächsten 3-5 Jahre erst einmal “Ruhe” hat und nichts mehr daran ändern oder anpassen muss. Drastisch ausgedrückt ist die Website meist nach dem Launch schon wieder “veraltet”, da die Konzeptionsphase schon wieder einige Zeit zurückliegt - in der es sicher weitere technische Neuerungen gab.

Der “kontinuierliche Relaunch” sieht hingegen einen permanenten Verbesserungsprozess vor. Dabei werden nicht nur ständig die technische Grundlagen aktuell gehalten, sondern auch die funktionalen Anpassungen vorgenommen. Auf veränderte Marktbedingungen kann sofort reagiert werden. 

Für den Dienstleister hat es den Vorteil, dass die Auslastung planbar wird und man ständig mit dem Kunden im engen Kontakt ist.

 

Stehen Sie vor der Entscheidung "Update oder Relaunch"?

Gern unterstützen wir Sie im Entscheidungsprozess - rufen Sie uns einfach an unter 0345/2138880 oder nutzen unser Kontaktformular.
 


Über den Autor

Andreas Gaul ist Gründer und Geschäftsführer der blueways GmbH & Co. KG. Während des Studiums lernte er die Welt der Softwareentwicklung lieben, die bald darauf um seine Leidenschaft für Digitalprojekte erweitert wurde. Sein umfassendes Fachwissen aus über 20 Jahren Praxis ist Gold wert - besonders wenn es um Lösungen geht, die genau auf die individuellen Herausforderungen und Anforderungen seiner Kund:innen zugeschnitten sind.

Sie können Andreas Gaul direkt per E-Mail unter a.gaul@blueways.de kontaktieren oder für mehr Insights sein LinkedIn-Profil besuchen.