In unserem Blog geben wir Einblicke in Grundlagen der Website-Optimierung, informieren über sinnvolle Maßnahmen für erfolgreiche Unternehmens-Websites und berichten über aktuelle Projekte und Learnings aus dem Leben unserer TYPO3 Agentur.

Was erfolgreiche Digitalprojekte von teuren Experimenten unterscheidet

21.10.2025

Viele Digitalprojekte starten mit guten Ideen, enden aber als teure Experimente. Der Unterschied zwischen beidem liegt selten in der Technik – sondern in der Klarheit, mit der man beginnt.

ROI & Kostenhebel: So kriegen Sie Ihre digitalen Maßnahmen in den Griff.

26.08.2025

Digitale Maßnahmen richtig priorisieren? Erfahren Sie, wie blueways mittelständischen Unternehmen mit Fokus auf ROI und Kostenhebel hilft, gezielt zu investieren und messbaren Erfolg zu erzielen.

FOMO im Digital-Marketing: So treffen Mittelständler die richtigen Entscheidungen.

20.08.2025

Stoppen Sie FOMO im Digital-Marketing! Erfahren Sie, wie Mittelständler mit blueways strategische Entscheidungen treffen, unnötige Investitionen vermeiden und messbaren digitalen Erfolg erzielen.

Warum Ihre digitale Kommunikation streut: So bündeln Sie Ihre Kräfte für mehr Erfolg.

15.08.2025

Ihre digitale Kommunikation streut? Erfahren Sie, wie blueways mittelständischen Unternehmen hilft, fragmentierte Maßnahmen zu bündeln, Budgets zu schonen und messbaren Erfolg zu erzielen. Schluss mit Streuverlusten!

Digitaler Erfolg im Mittelstand: Schluss mit Aktionismus, her mit der Strategie!

14.08.2025

Viele Mittelständler verlieren sich im digitalen Aktionismus. Erfahren Sie, wie blueways mit einer klaren digitalen Strategie Ihre Investitionen auf Kurs bringt und messbaren Erfolg sichert.

TikTok, Hyperautomatisierung, neue Marketing-Kanäle & Co.

10.07.2025

Warum der Hype um Einzelmaßnahmen Ihr Digitalbudget verbrennt – und wie Sie den Überblick behalten.

Zwei KI-Trends in der Suche 2025: AI Overviews vs. Chatbot-Suche - Was B2B-Unternehmen jetzt wissen müssen

16.06.2025

Sekunden entscheiden: Wie schlechte Website-Performance Ihr Geschäftsergebnis beeinflusst

23.02.2025

Viele Unternehmen unterschätzen, welche Auswirkungen die Ladegeschwindigkeit ihrer Website auf den geschäftlichen Erfolg hat. Doch die Realität ist: Langsame Websites kosten bares Geld. Sie führen zu sinkenden Conversion-Raten, steigenden Absprungraten und einer schlechteren Wahrnehmung der Marke. Und das hat direkte Folgen für Umsatz und Kundenbindung.

Warum TYPO3 das ideale CMS für Unternehmen ist (inkl. Vergleich mit anderen Systemen)

16.01.2025

TYPO3 hat sich als eines der besten Systeme für mittelständische Unternehmen und komplexe Projekte etabliert. Doch was macht TYPO3 so besonders – gerade im Vergleich zu anderen CMS wie WordPress, Drupal oder Joomla?

5 Schritte, um Ihre digitalen Maßnahmen zu bewerten und zu verbessern

05.01.2025

Viele Unternehmen investieren in digitale Projekte – sei es eine neue Website, Social-Media-Kampagnen oder die Digitalisierung von Prozessen. Doch oft fehlt der Überblick: Welche Maßnahmen funktionieren wirklich? Wo stecken ungenutzte Potenziale? Mit diesen fünf einfachen Schritten bringen Sie Klarheit und Struktur in Ihre digitalen Aktivitäten und machen sie messbar erfolgreicher.

Die besten Strategien, um mit Ihrer Website in 2025 durchzustarten

19.12.2024

Neues Jahr, neue Ziele: In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Strategien vor, um Ihre Website zu optimieren und in 2025 durchzustarten!

Barrierefreiheit für Websites ab Juni 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

19.11.2024

Ab dem 28. Juni 2025 wird Barrierefreiheit auch für Websites und Apps in Deutschland zur Pflicht, wie im Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) festgelegt. Wer ist betroffen? Welche Anforderungen gelten dann? Das und mehr erfahren Sie hier.

Nützliche Google-Tools für KMU-Websites: Ein Leitfaden für Entscheider

14.11.2024

Google bietet eine Vielzahl von kostenlosen Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Websites zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. In diesem Artikel stellen wir die gängigsten Google-Tools für KMU vor.

3 Wege, um Leads und Verkäufe über guten Content zu generieren

25.10.2024

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen drei effektive Wege, wie Sie durch solides Content-Marketing nicht nur mehr Leads generieren, sondern auch den Umsatz Ihres Unternehmens steigern können.

Browser-Cache löschen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

21.07.2024

Wenn Sie schon einmal Änderungen auf einer Webseite vorgenommen haben und diese nicht sofort sichtbar wurden, könnte der Browser-Cache der Grund dafür sein.

404-Fehlerseiten: Darum sollten Unternehmen sie individuell anpassen

24.06.2024

404-Fehlerseiten spielen eine wichtige Rolle für die Benutzerzufriedenheit - und damit auch für die Suchmaschinenoptimierung. In diesem Artikel gehen wir auf die Relevanz von individuellen 404-Fehlerseiten ein und geben Ihnen Tipps zur Gestaltung.

10 Gründe, warum Sie Ihre mehrsprachige Website Tracken sollten

05.06.2024

Mehrsprachige Websites bieten eine breite Grundlage für Optimierungen. Um dafür fundierte Entscheidungen treffen zu können, ist das Tracking Ihrer mehrsprachigen Website unabdingbar.

Kurz und knapp: Bewährte Praktiken bei der Internationalisierung von Websites

30.05.2024

Die Internationalisierung von Websites ist ein entscheidender Schritt, um auf internationaler Ebene erfolgreich zu sein. Dabei geht es jedoch weit über das einfache Übersetzen von Inhalten hinaus.